Willkommen bei Theater Feuerfunken!

Wenn Funken durch die Geschichten fliegen und den Raum erhellen – dann ist ein Auftritt gelungen.

 

Playback-Theater…

…ist eine Form des Improvisationstheaters, die mit persönlichen Erlebnissen spielt.

… ist mehr als Theater.

…ist ein interaktives, soziales Ereignis.

…ist immer anders.

….lebt von den Geschichten, die die Zuschauer erzählen.

 

Buchen Sie uns für öffentliche oder private Veranstaltungen.
Sie haben Interesse an einem Workshop zum Playback-Theater?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: webmaster@theater-feuerfunken.de.

Begegnungen…

mit Menschen, der Natur, mit Tieren, der Literatur, Kunst, daheim oder auf Reisen – oder vielleicht eine ganz neue Begegnung mit sich selbst.

Viele Begegnungen sind schön, einfach nur witzig oder wahnsinnig aufregend. Auf manche Begegnungen hätten wir im Nachhinein betrachtet vielleicht lieber verzichtet. Und gelegentlich gibt Begegnungen, da geschieht etwas tief in dir und bringt etwas zu schwingen.

Wir freuen uns darauf, eure großen und kleinen Geschichten am 11.08. im Alsenwohnzimmer in Bochum zu hören und euch mit unseren Formen des Playback Theaters „zurückzuspielen“.

am: 18.08.2023

um: 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr)

im: Alsenwohnzimmer, Alsenstr. 27, 44789 Bochum

Geschenke, Geschenke, Geschenke!

„Weißt du noch….., als wir uns damals diesen Urlaub geschenkt haben?“
„Hach, diese olle Vase von Tante Anneliese, die wir alle so hässlich finden, können wir die nicht mal wegwerfen?“
Tja. Das ist so eine Sache mit Geschenken. Sie können das Schönste, das Schäbigste, das Schrecklichste, aber auch das Erstaunlichste sein – je nach Blickwinkel.
Geschenke erzählen ihre eigenen Geschichten: über verschenkte Dinge, geschenkte Zeit, hergeschenkte Gefühle, über glänzende Verpackungen oder schlichte Schleifen.
Sie offenbaren einen Blick darauf, wie wir zueinander stehen.

Aus aktuellem Anlass kümmern sich die Feuerfunken diesmal um Geschenke.

Kommt und schenkt uns eure Geschichten über Geschenke!
am: 14.12.2019
um: 20.00 Uhr
im: Alsenwohnzimmer, Alsenstraße 27, 44789 Bochum

Wir freuen uns auf euch!

Abschiede und Neuanfänge…

Altes geht – Neues beginnt…
Kennen Sie dieses Gefühl, das sich einstellt, wenn man etwas loslässt? Wenn etwas zu Ende geht, man es noch einen Moment lang festhält, um es dann gehen zu lassen?
Ganz sicher kennen Sie das! Und ebenso den Kitzel, die Aufregung, die Freude, die unbändige Neugierde, wenn etwas Neues beginnt – oder auch die buchstäblich gemischten Gefühle aus Spannung und Anspannung.
Wir freuen uns auf kleine und große Abschiede und Anfänge  – und auf alles dazwischen!
Kommen Sie zu unserem nächsten Wohnzimmerauftritt:

6. April 2019
20 Uhr
Alsenwohnzimmer, Bochum
Alsenstraße 27

Eintritt frei – Spenden erwünscht! 🙂

Zwei Seelen in meiner Brust….

Zwei Seelen, ach, in meiner Brust….
Kennen wir es nicht alle, das Gefühl des Hin- und Hergerissenseins, des Sich-nicht-entscheiden-Könnens in manchen Momenten des Lebens?
Tu ich’s – tu ich’s nicht – geh ich – geh ich nicht…
Dahinter verbergen sich unzählige Geschichten. Ganz kurze, kleine und auch größere. Genau diese Geschichten möchten wir mit euch aus der Erinnerung hervorholen und sie auf der Bühne aufs Neue zum Leben erwecken.

Freitag, den 23. November 2018
20 Uhr
Alsenwohnzimmer
Alsenstraße 27 in Bochum

Der Eintritt ist frei(willig), Geschichten sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch!

Contact … is all you need

Das Playbacktheater Feuerfunken präsentiert: Kontakte aller Art

Kontaktgeschichten, davon können wir alle ein Lied singen…
Man nehme: mindestens zwei Menschen und mische alles darunter, was das Leben so mit sich bringt. Und schon entsteht der schönste Kontakt.
Kontakt ist Kommunikation, er kommt mit und ohne Worte aus. Er lässt sich beliebig einsetzen, erweitern, verlängern, vertiefen, abbrechen oder sogar sperren. Er funktioniert real ebenso vielschichtig wie virtuell. Menschen haben vom ersten Lebenstag an das Bedürfnis Kontakt zueinander aufzunehmen, Kontakt zu gestalten, sich ihrer Kontakte zu vergewissern, in Kontakt zu bleiben. Mit sich selbst in Kontakt zu sein ist ebenso wichtig wie der Kontakt mit anderen. Und zuweilen ist es wichtig, Kontakt in Frage zu stellen.
Manchmal sagt ein Blickkontakt alles aus und manchmal ist auch nach Jahren der Kontaktpflege noch lange nicht alles gesagt.
Von all dem möchten wir hören bei unserem Auftritt

am 02.03.2018
um 20 Uhr
im Alsenwohnzimmer
in Bochum,
Alsenstraße 27.

Sie müssen auch nicht singen. Erzählen Sie es uns!

Wir freuen uns auf Sie!